In der KJP ist die Perspektive von Patientinnen und Patienten besonders wichtig. Kinder, Jugendliche und ihre Familien eleben die Behandlung direkt und können wertvolle Hinweise zur Verbesserung von Versorgung, Kommunikation und Forschung geben. Ziel des Projekts ist es, an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE nachhaltige Strukturen für die Betroffenenbeteiligung aufzubauen.
Dazu sollen die Erfahrungen und Sichtweisen von aktuell oder früher behandelten Patientinnen und Patienten systematisch in die Weiterentwicklung der Klinik einbezogen werden. Hierfür werden passende Beteiligungsformatie entwickelt, koordiniert und begleitet. Auf diese Weise sollen Versorgung und Forschung stärker an den Bedürfnissen der Betroffenen ausgerichtet und Mitwirkung langfristig im Klnikalltag verankert werden.
Die entstehenden Strukturen wollen perspektivisch auch anderen kinder- und jungedpsychiatrischen Einrichtungen in Hamburg als Modell dienen.
