jetzt spenden ...

MOBILES GANGLABOR AM WILHELMSTIFT ZUR BESSEREN DIAGNOSTIK NEUROLOGISCHER BEWEGUNGSSTÖRUNGEN BEI KINDERN MIT BEHINDERUNGEN

Seit 2021 gibt es im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift eine kinderorthopädische Abteilung mit besonderem Fokus auf die Behandlung von Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen.

Für die optimale Planung und Überwachung von Therapien ist eine genaue Bewegungsanalyse bei den vielfältig erkrankten kleinen Patienten von entscheidender Bedeutung. Aktuell wird in der interdisziplinären Sprechstunde eine Videoanalyse genutzt, die jedoch ihre Grenzen hat.

Dieses Verfahren soll nun gemäß aktueller Standards verbessert werden, indem ein mobiles Ganganalysesystem eingeführt wird. Dieses System wird bei Kindern mit Beeinträchtigungen an den oberen und unteren Extremitäten angewendet und erlaubt eine präzise Analyse von Gelenkbewegungen und Muskelaktivität. So können Bewegungsmuster erfasst und bewertet werden, um Therapien präzise zu planen und deren Verlauf zu überwachen.

Das mobile System lässt sich leicht in die Sprechstunden und für Forschungszwecke integrieren, wird jedoch derzeit nicht von den Krankenkassen finanziert. Insofern hilft Hamburg macht Kinder mit der Förderung dieses Projektes eine wichtige Versorgungslücke zu schließen.

Bankverbindung: Donner & Reuschel AG · IBAN: DE04 2003 0300 0055 5550 01 · BIC: CHDBDEHHXXX