Sowohl Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) als auch solche mit Geschlechtsdysphorie (GD) sind Minderheitsgruppen, die oft Ausgrenzung und Diskriminierung erfahren. Recht häufig treten beide Störungen gemeinsam auf. Noch ist wenig bekannt über die psychischen und sozialen Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit dieser Doppeldignose sowie ihres Unterstützungsbedarfs.
Erstmals in Deutschland soll an der Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE der Einfluss von sozialer Unterstützung/Schwierigkeiten in verschiedenen Kontexten (Familie, Freundeskreis, Schule, soziale Medien) auf das psychische Wohlbefinden/Belastung dieser Patient*Innen untersucht werden. Hierzu werden strukturierte Befragungen der Familien aus den Spezialsprechstunden für ASS und GD durchgeführt.
Ziel der Befragung ist nicht nur, internationale Forschungslücken zu schließen sondern insbesondere wichtige Erkenntnisse für die Behandlung, den pädagogischen Alltag und die schulische Inklusion zu erlangen und somit auch langfristig zu mehr Wissen und Aufklärung geschlechtlicher und neurologischer Vielfalt beizutragen.
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